Ronjas Account bei Dogster. Klick & Guck!

Home Nach oben

 

Basics

Es gibt einige Kommandos, die ein Hund, allein schon zu seiner eigenen Sicherheit, kennen sollte. Diese Kommandos sind "Sitz", "Platz", "Hier", "Aus", "bei Fuß" und "Bleib".
Wobei "Bleib" kein eigenständiges Kommando ist. Es sollte eigentlich so sein, dass der Hund "Sitz" bzw. "Platz" erst auflöst, wenn er das Signal dazu bekommt (z.B. "Lauf").
 

Sitz

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten dem Hund das Kommando "Sitz" beizubringen. Wenn man den Hund immer lobt und ihm ein Leckerli gibt, wenn er sich gerade zufällig hinsetzt, dann wird er den Zusammenhang zwischen Lob und sitzen schnell verstehen. Das Kommando nennt man erst, wenn der Hund verstanden hat, was Sache ist. Am Anfang eignet sich ein Sichtzeichen (z.B. erhobener Zeigefinger) gut als Kommando. Wenn der Hund das Kommando gut ausführt, kann man langsam zum Hörzeichen wechseln.  Nach kurzer Zeit wird er sich dann auf Kommando setzten. Anfangs sollte man ihn immer dafür loben (z.B. mit Leckerli).
Gerade bei Welpen funktioniert diese Methode sehr gut, weil sie sich eh sehr oft setzen.
Wenn man nicht warten möchte, bis der Hund sich zufällig setzt, dann kann man ihm ein Leckerli über den Kopf halten und es langsam Richtung Rücken bewegen. Weil der Hund das Leckerli nicht aus den Augen verlieren möchte, wird er sich setzen.

Weitere Kommandos füge ich nach und nach hinzu ^^